Donnerstag, 7. Mai 2009

Ein Monat


Nun ist es tatsächlich schon ein ganzer Monat, den ich hier verbringen durfte. Und ich muss sagen, es war und ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und interessant.
Es ist schwer vorstellbar, wenn jemand diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, aber lehrreich und wahrscheinlich nachwirkend.
Der repräsentative Bevölkerungsdurchschnitt hier in dieser Einrichtung unterscheidet sich oberflächlich nicht von dem, den man aus dem "normalen" Umfeld kennt.
Der Unterschied ist einfach der, hier hat jeder attestiert "einen an der Waffel".
Das beeinflusst natürlich die Sicht auf den "Otto-Normalverbraucher", den man von daheim kennt.
Lässt man sich darauf ein, so bekommt man teilweise ein neues Menschenbild und man kann viel für die Zukunft mitnehmen.
Momente, die einen stutzen lassen, wenn man bemerkt, dass alle Luigis, Mannis, sogar die Fiffis irgendwie ganz arme Menschen sind, die sich hinter ihren Barrikaden verschanzen und deren Hilfeschreie man normalerweise nicht hört.

Ich bin froh um diese Erfahrung und versuche die restliche Zeit hier zu genießen (hab ich bis jetzt ja auch getan) und etwas für´s weitere Lebe mitzunehmen.

Auch wenn hier die Errungenschaften der technischen Welt nur beschränkt nutzbar sind und ich diesen Blog sträflich vernachlässigen muss.

Es winkt euch "Exhausted", freundlich lächelnd aus der Anstalt...