Sonntag, 12. Juli 2009

Stadtfest...

Also bei uns war mal wieder Stadtfest. 3 Tage lang wie immer und um nichts auf der Welt (na ja, fast) würde ich die Event verpassen.
Nach 12 Jahren hat man sich seine Strategie zurechtgelegt und weiss genau, was man wie auf welchen Tag verteilt und was man tut.
Und einen Tag lang sitze ich immer an meiner Lieblingsbühne, lasse mir Bierchen und Würstchen schmecken, tratsche mal mit dem, mal mit dem, gerade wer so vorbei kommt. Und es kommen immer eine ganze Menge Leute vorbei. Das ist nämlich der zentrale Punkt, für Auf- oder Abstieg zum Rest des Festes (wohlgemerkt alles in astreinem Kopfsteinpflaster).
Nun dies Jahr war es ein wenig blöde mit dem Wetter und zugegebenermassen nicht soooo gut besucht. Aber trotzdem, der Sonntag war es diesmal, an dem man wunderschön entspannt das sitzen konnte, geile Musik gehört hat und die Leute beobachten konnte.
Eines meiner liebsten Hobbies, sitzen und Leute beobachten.
Man muss auch wissen, dass am Sonntag, neben den Einheimischen und den Freaks auch das ländliche Umland den weg hierher findet. Es ist schließlich Sonntag und zudem verkaufsoffen. Und Sonntag MUSS man ja was unternehmen. Da kann man sich nicht mal einfach erholen oder faulenzen, nein, da muss was gemacht werden. Wo man ja die ganze Woche gar nicht einkaufen kann..., oder eben nicht den überteuerten Schrott vom fahrenden Händler....

Na ja, sie waren alle wieder da. Und weil ich dieses Jahr viel mehr Zeit zum gucken hatte, als in den letzten , viel es mit auf....Diese missmutigen Gesichter, bei mindestens der Hälfte eines Pärchens.

Entweder ist es die Dame, die sich , rausgeputzt wie ein Pfingstochse, möglichst noch mit den hochhackigen Tretern aus der letzten Katalogbestellung (und das eben bei dem Kopfsteinpflaster, Hut ab meine Lieben) an jedem Stand vorbeiquält, den Alten mit Tüten belädt, so dass der wenn unten wieder angekömmen und er seine Belohnung in Form einer Bratwurst erhält.
Dann hat eben der durchgeschwitzte Gefährte die Muffelmaske auf.
Oder es ist anders herum. Der Herr des Hauses, klassischerweise in Kurzarmblümchenhemd, Shorts und Sandalen ( die Jüngeren auch gerne mal die Weite des Bon-Prix-Kataloges ausgenutzt) stolziert wie Graf Koks durch die Gegend, begrüsst jeden lauthals den er auch nur irgendwie kennt ( und wenn der beim Aldi kassiert und die noch nie miteinander gesprochen haben, egal) , denn dass zeigt ja wie wichtig und beliebt man ist. Mutti schlappt nebenher, kriegt 3 Crepes und nen Flammkuchen und dann zieht sie ne Fresse wie Angie, wenn sie beide wieder unten ist und er den Absacker mit weisgottwem nimmt.

Die die wirklich Gute Laune haben, dass sind die, die gucken, die Zeit einfach mal ohne Stress geniessen und nicht auf jedem Event im Landkreis präsent sein müssen....

Ein Hoch auf´s Stadtfest, bis nächstes Jahr.

3 Kommentare:

  1. Leute beobachten....:), mach ich auch total gerne.
    Es gibt wirklich wenig gute Feste,
    deshalb würde ich persönlich auch nicht überall hin latschen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich reihe mich ein: Leute beobachten...mach ich auch total gerne. da spielen sich oft Dramen ab....
    Aber dieser "Sehen-und gesehen-werden-Stress"...furchterbar!

    da bleibt man doch lieber sinnlos zuhause auf dem Sofa liegen, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Das Wochenende um den 12. Juli scheint ein ziemlich intensives "Stadtfest-Wochenende" zu sein. War bei uns nämlich auch. Da ist dann die ganze Stadt auf den Beinen und das Umland gleich noch dazu. Ist eines der beliebtesten Feste in der Region :-)

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...