Samstag, 18. April 2009

Die andere Seite...


Also, trotz aller Luigis, Mannis, Kurbeschatteten und Nur-so-Beschatteten, das ist nicht immer lustig hier in der Anstalt.

Wenn man feststellt, dass der allabendliche Troß in die Kneipen der nahen Dorfgemarkung, die zweckgebundene Feiersolidarität und die spitzbübische Freude, dem Schließdienst mal wieder ein Schnäppchen geschlagen zu haben, nicht anderes sind als verdrängte Ängste oder die Einschätzung sich hier auf einer Urlaubsreise zu befinden.
Nun, jedem das Seine, aber ich denke man sollte sich versuchen, sich selbst mal in den Hintern zu treten und die Chance hier wahrzunehmen.

Und die Probleme des einzelnen sind schon da. Noch nie habe ich so viele Erwachsenen Leute getroffen, die ihm Gespräch auf einmal in Tränen ausbrechen. Und das ganz ehrlich. Man hat den Punkt im Gespräch getroffen, den sie doch so sehr verbergen wollten....
Das ist schon echt eine harte Erfahrung. 
Und wisst ihr was, ich gönne denen ihre Ausflüge am Abend. Wirklich... und sei´s nur um die Realität des Alltags mal auszublenden.

Nein, nicht immer lustig hier....



4 Kommentare:

  1. ...man kann sich schon sehr Nahe kommen in so einer Reha....wenn man will!
    Ich glaub es dir aufs Wort, dass es nicht immer lustig ist!

    L.G

    AntwortenLöschen
  2. Weißt du? Ich glaube, es geht darum, dass die Leute erst wieder lernen müssen Gefühle zuzulassen statt zu funktionieren. Und Heulen ist ein Zeichen von Wirkung. Naja - bei manchen ist es auch Standart. Zieh dir das raus, was für dich am Besten ist und dann schalte den Düsenantrieb an und halt dich von den Ärgsten fern ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Kann mich den Vorrednern, ähh, -schreibern nur anschliessen. Wird wirklich eine Mauer abgerissen, dann ist das Weinen absolut befreiend und helfend.

    AntwortenLöschen
  4. ich bin ja so ein mensch, der sehr häufig sofort losheult, und meine gefühlsoffenheit ist mir manchmal mehr als unlieb, denn es gibt situationen, wo das einfach nur lästig und peinlich ist. ich wäre dankbar, wenn ich mich da mehr unter kontrolle hätte.

    aber klar, gibt auch die andere seite, die menschen, die nie tränen zulassen, und das ist auch nicht gut. die goldene mitte wäre wohl am besten. mit gefühlen umgehen kann manchmal schon sehr schweierig sein.

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...