Donnerstag, 7. April 2011

Ich weiss nicht...

...ob ich das schon mal erwähnt habe, aber ich bin ja nich von hier.
Nach Schule und Ausbildung bin ich hierher gezogen und lebe seither in Frieden und Eintracht mit mir selbst :-) .
Nichtsdestotrotz bewahre ich mir gerne die Erinnerung an früher, meine Kindheit, meine Eltern und meine Freunde von damals.
Ein Relikt dieser Tatsache ist auch, dass ich immer noch die Zeitschrift meines Vaters beziehe, die sich auf die Fahne geschrieben hat, dass niederdeutsche Sprachgut hochzuhalten.
Na klar, Dialekte gibt es überall, aber Sprachen ? Nu ja.
Heute ist es mir wieder richtig bewusst geworden. Das Heft lag auf dem Frühstückstisch und Töchterchen "las" darin. Und sie hat nix verstanden. Die Augen wurden immer größer als sie versuchte vorzulesen...
Da wurde mir bewusst, dass Dinge die für mich immer noch präsent sind für andere Bücher mit 7 Siegeln sind.
Und demnächst schreibe ich ihr mal etwas in Sütterlin auf  ;-).

Und hier noch nen Gruß an meinen lieben Kollegen "Miracoli":
"Hohl Potten hemm de luudesde Klang"

5 Kommentare:

  1. Das hat ein bisschen was von Kölsch. Hohle Töpfe haben den lautesten Klang?

    Oh, und Sütterlin hab ich mir auch mal selbst beigebracht, auch, es zu schreiben. Meine Oma mütterlicherseits hat alle Geburtstags- und Weihnachtskarten darin geschrieben. "Unsere" Schreibschrift viel ihr unglaublich schwer. Um in der Übung zu bleiben, habe ich auch gerne Tagebuch in Sütterlin geschrieben.

    Ich mag alte Schriftarten, hab auch noch einge Bücher in sogenannter Fraktur.

    AntwortenLöschen
  2. Öhm. Kenn ich beides nicht. Wissenslücke??

    AntwortenLöschen
  3. ich komm ja auch nicht von hier... ;-) mein papa spricht des öfteren noch platt... verstehe das teilweise, aber mim selbersprechen hab ich schwierigkeiten. is platt ne sprache oder ein dialekt? keine ahnung... mim sütterlin gehts mir genauso. lesen teilweise, selbst schreiben: geht ma gar nicht. mein sohn würde mich fragen, aus welchem land ich denn komme!?! *lach*

    "kiek", sä de katten, kaaks in'n pott, dor krech's einen mit'n schleif an'n kopp!

    ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hier im "Bergischen" haste an jeder Ecke nen anderen Slang.
    Und wenn die "UR-Einwohner" wollen, dass die Zugezogenen nix mehr mitbekommen, dann schnacken sie in altbewährter Methode frei nach Lust und Laune.

    Das "Platt" sollte erhalten bleiben und manchmal kann man es sogar den Minis noch vermitteln.

    Vielleicht bekommt Herr Mirakoli ja mal ne Mirakoli-Halsverstopfung und wird dann etwas stiller. Ich wünsch es dir, auch wenn das an dem Zustand des Hohlhirns wohl nichts ändern wird.

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...