Mittwoch, 4. Mai 2011

Job-Suche....

...scheint ja doch nicht sooo anstrengend zu sein.

Oder ich verstehe mal wieder nur die Hälfte. Hier bei uns auffe Arbeit ist ne Stelle ausgeschrieben und ich muss das managen. Easy dachte ich. Kannste mal was Gutes tun und jemanden einstellen.
Grundvoraussetzung war, dass man durch Ausbildung eine Mindestqualifikation nachweisen kann, soll heissen eigentlich das macht, zumindest zum Teil, was man gelernt hat.
Soweit, so gut.
Ergebnis der Ausschreibung waren 5 Bewerbungen, von denen 3 nicht die Grundvoraussetzungen hatten (das ist, als würde sich ein Pazifist als Panzerfahrer bewerben).
Nun denn, blieben ja noch 2.
Einen Bewerber eingeladen, um dann zu hören: Nöö, dann müsste ich ja umziehen...(wohlgemerkt, ledig ohne Kind oder Kegel)....

Ist die Unterstützung vom Staat für einen 20 jährigen Berufsanfänger wirklich soviel besser, als ein unbefristeter "9-5"-Job im öffentlichen Dienst mit "nur" 1500 € netto ?

10 Kommentare:

  1. Na, einen hast du ja noch übrig. :)

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich. Da müssten sich doch Millionen Menschen die Finger lecken...

    AntwortenLöschen
  3. Was?! Öffentlicher Dienst?!
    Habe ich die letzten 4 Jahre gemacht, jederzeit wieder!
    Soviel Gemütlichkeit findet man in keinem Industriebetrieb.
    Allerdings habe ich da das Arbeiten gründlich verlernt...

    AntwortenLöschen
  4. Also das ist ja wirklich enorm, schmeiß doch mal die Grundvoraussetzungen ins Bloggerland, vielleicht will da jemand?

    LG Shoushou

    AntwortenLöschen
  5. @Paul:
    Anfang der Woche weiss ich mehr.
    @Schmedderling:
    Ironie ?
    @Juliane:
    Natürlich gibt es im ÖD Leute, die "das Arbeiten verlernen" Vielleicht liegt es am wenig vorhandnen "Druck" ? Wer es bei uns verlehrnt, hat es nie gehabt. Wo bekommt man schon die Chance, sich nach seinen Wünschen arbeitstechnisch zu verwirklichen ? Alles ne Frage der persönlichen Einstellung.
    @Shoushou:
    Bringt nichts, zu speziell.

    AntwortenLöschen
  6. Nehm ich, wenn ich das kann!!!
    Besser als bei dem Flatulenzenvollhonk von 8 - 5 für 1200 zu ersticken!!!
    Über deine Bewerber kann man nur noch den Kopf schütteln!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich würd den Job auch machen... hab ihn zwar sicher nicht gelernt, aber ich lerne schnell!! :-)
    1500 Euro sicher jeden Monat im öffentlichen Dienst... ein Traum!!
    Manche Menschen muss man nicht verstehen....

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so samma... mir Deitsche!
    LG-GiTo

    AntwortenLöschen
  9. Also ÖD muss man mögen. Aber von sinnlosesten Bewerbungen kann ich ein Lied singen. Sei froh, dass es nur ein paar waren, ich hab hier ganz andere Mengen. Und ich meine Quantitäten. Über die Qualitäten reden wir besser nicht. Da bluten mir als ehemaligem ÖD-Bewerbungscoach Herz und Hirn gleichermaßen.

    AntwortenLöschen
  10. Huhu, hier! *wink* Wo ist denn der Job? Vermutlich nicht da, wo ich lebe, nee... Aber ich wäre überqualifiziert, wenn's denn nur eine mickrige Ausbildung sein soll. Berufsausbildung UND akademischer Abschluss in zwei völlig verschiedenen Bereich. Hömma, das reicht doch, oder?!

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...