Montag, 16. Februar 2009

Sonntag...

So ein Sonntag ist doch eigentlich eine sehr feine Erfindung.
Kein Arbeitsstress, kein Einkaufstrubel, keine Verpflichtungen.
Einfach nur gemütlich , relaxed und Balsam für die von den Wochentagen geschundene Seele.
Man schläft gemütlich aus und zeigt dem Wecker den virtuellen Stinkefinger. Und nachdem man sich aus der Koje gepellt hat gibt es das Frühstück mit Ei, O-Saft, Sekt und den ganzen anderen schönen Dingen.
Dann erstmal gemütlich den Kamin anfeuern und sich ein wenig auf dem Sofa erholen. Ein augiebiger Spaziergang im Wald, und danach duftenden selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee und aufpassen, dass das Sofa nicht verwaist.
Zum Abschluß noch ein leichtes Nudelgericht, eine DVD auf den Bildschirm zaubern und mit nem schönen Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Kräfte gesammelt für die nächste Woche.
Soweit die Theorie.
In der Praxis, stellt sich das anders da. Gerade am Sonntag muss das Töchterchen mal besonders früh aufstehen, denn niemand braucht länger als bis 6 zu schlafen. Auch wenn du das nicht ganz so siehst, ist nachdem dir die Augenlider hochgezogen wurden und der fiese Unterstützer von Hund mit einem freudigen Satz ins Bett, und natürlich genau in gewisse Teile gesprungen ist, auch deine Nachtruhe vorbei.
Sei´s drum. Raus aus der Kiste und ins Bad. Heizung ausgefallen, Wasser kalt. Egal, man ist ja kein Weichei.
Auf dem Weg in die Küche merkt man, dass Töchterchen und Hund den vakanten Platz im Bett erobert und sich doch noch für ein wenig schlafen entschieden haben.
Aber das ist ja nicht schlimm, denn die so gewonnene Zeit kann man in die Wartung der Heizung investieren, denn den Stress, die Restfamilie dem kalten Wasser auszusetzen, braucht man sich nicht anzutun. Und schließlich ist das auch nach 2 Stunden geschafft und ein "Wir haben schon mal gefrühstückt, hatten nämlich kein warmes Wasser im Bad" zeigt dir , dass das wichtig war.
Sei´s drum, dann ist man eben das übrig- weil zu langes im Ofen gebliebene Brötchen und nimmt den mit Satz verfeinerten Kafferest aus der Kanne.
Jetzt noch schnell den leeren Holzstapel auffüllen und den Kamin anfachen, währen der Familienrest sich ausgiebig im Bad tummelt, Wannenbad inklusive.
Und nachdem der Hund raus musste, in den vermatschten Wald, bei Dauerregen, spätestens dann weiss man, dass man sich dem Schicksal ergeben muss.
Nix Sofa, weil besetzt (wäre eh keine Zeit gewesen, denn der Hund hat den Flur verwüstet), nix Kaffee und Kuchen, weil man zwischen durch, da der Regen in Schnee übergegangen ist, abwechselt fegt und streut und das leichte Nudelgericht am Abend entfällt, weil Tochter Frau und Hund ja den übrigen Kuchen mit essen müssten und nun vollauf gesättigt sind.
Da fällt es dann auch nicht weiter ins Gewicht, dass die DVD nicht läuft (scheiß Kopie)Und der Wein auch alle ist.
Ist jetzt auch egal.....schließlich ist Sonntag und da soll man sich erholen.
Feine Erfindung so ein Tag....

2 Kommentare:

  1. Wieso muss ich jetzt grinsen? *griiins* Wie schrieb ich gestern noch so schön? Sonntage sind scheisse mit chronischer Depression verfeinert!

    AntwortenLöschen
  2. Unverhofft kommt oft. Tröste dich. Kind und Hund werden älter und werden die Freuden des Ausschlafens noch zu schätzen lernen, während du mit zunehmendem Alter sicher weniger Schlaf brauchst. Und kaltes Wasser macht wach. Ist doch auch etwas.

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...