Dienstag, 1. September 2009

Nachgekocht...

Auf einfachen Wunsch werde ich an dieser Stelle auch mal was zum kulinarischen Weltkulturerbe beitragen.
Mein liebstes Rezept:

Schottischer Truthahn
Vorteile:
Ein Kochrezept, bei dem das Kochen großen Spaß macht!
Nachteile:
Nichts für Leute, die nur wenig vertragen

(ein Augenzeugen-Bericht meiner Ehefrau, die mich beim Kochen - und danach - beobachtete)

"Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo (für 6 Personen) und eine große Flasche guten schottischen Whisky. Dazu noch etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Speckstreifen.

Den Truthahn mit den Speckstreifen belegen, das Ganze gut schnüren, mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend etwas Olivenöl dazugeben. Den Ofen auf 200 Grad einstellen.
Dann ein Glas Whisky einschenken und auf ein gutes Gelingen trinken.
Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben.
Nun schenke man sich schnell zwei Gläser Whisky ein und trinke nochmals auf ein gutes Gelingen.

Das Thermostat des Ofens nach 20 Minuten auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich wieder drei Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten übersachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippe.
Nach ´ner weideren albernen Schunnde langsam biss zzum Owen hinschlendern unn die Trude umwenden. Darauf achtn, ssisch nich die Hand zzu vabrenn ann die Schaiss-Ohfndür.

Sich waidere ffünnff odda siehm Wixki innem Glas schüddn unn dann unn so. Die Drute weehrent drrei Schunn´nt (iss auch egal !!!) waidabraan und all ssehn Minud´n pinkeln geehn!

Wenn üerntwi möchlisch, ssumm Drutan hinkrieschn unn´n Ohwn auss´m Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign unn anschliesnd wida fasuch´n, das Biest rauszukriegn.

Den fadamm´n Vochel vom Bod´n auffläsn unn uff´ner Bladde hinrichten. Uffbass´n, dass nisch Ausrutsch´n auff´´m schaissffettichn Küenbodn. Wenn ssisch drossdem nisch fameidn´n läss - fasuhn, widda aufssuschichtnodasohahahaisallesjaeeehscheisssegaal!"

KOMMENTAR DER AUGENZEUGIN:
Nun ein wenig schlafen und am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen!
Viel Spaß beim Nachkochen.


Slainté


5 Kommentare:

  1. Da kann man sich doch auch gleich einen suffeln und das Dingen bei nem leckeren Koch bestellen, oder das leckere Dingen bei nem Koch, oder ... egal - Prost!!! Passt der eigentlich in die Röhre???

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön,

    gibt's bei mir immer Weihnachten *g*

    AntwortenLöschen
  3. das rezept kenn ich mit dem whisky allerdings im kuchen *hicks*...

    AntwortenLöschen

Hier kann jeder, der mag, kommentieren, solange einige Selbstverständlichkeiten berücksichtigt werden:

Kritik an Thema und Sichtweise ist nicht immer etwas Schlechtes....

Niemand wird beleidigt oder beschimpft (nein, auch nicht der Autor des Posts)....

"Anonym" ist unhöflich...

Ein Kommentar sollte zumindest inhaltlich nachvollziehbar sein...

Der Blog-Autor behält sich vor Kommentare, die er als unpassend empfindet, zu löschen...